100 Online-Veranstaltungen auf neuer Bildungsplattform des Rings Österreichischer Bildungswerke

100 Online-Veranstaltungen auf neuer Bildungsplattform des Rings Österreichischer Bildungswerke

Eine Auszeit nehmen, mitten in der Pandemie: Am 7. April wurde die neue Online-Bildungsplattform https://eineauszeit.at/ vom Ring Österreichischer Bildungswerke gelauncht.


Wien – Bildungshungrige aus ganz Österreich können ab sofort Veranstaltungen aus dem neuen Online-Katalog auswählen und sich so ihre Auszeit vom stressigen Alltag in Zeiten von Corona schaffen. Die Angebote der Plattform sind größtenteils kostenlos. Mit wenigen Klicks sind Interessierte dabei. Die Steiermark ist mit Bildungsangeboten des Steirischen Volksbildungswerks vertreten.

Bandbreite

„Gefährden Krisen unsere Demokratie?“, „Die Kunst des Sprechens & Moderierens“, „Beweg dich und dein Gehirn sagt danke“, – das sind nur drei von 100 verfügbaren Vorträgen, Kursen oder Workshops, welche von Ring-Mitgliedsorganisationen entwickelt wurden. 

Crashkurs Digitalisierung

Aufgrund der Corona-Krise haben die ehrenamtlichen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen in den Ring-Mitgliedsorganisationen im vergangenen Jahr einen gewaltigen Sprung in die Welt der Online-Bildungsangebote geschafft. Nun wurden weitere 100 Veranstaltungen auf digitale Formate umgestellt, um der Bevölkerung, gerade in diesen schwierigen Zeiten, als zuverlässiger lokaler Partner für Bildung weiterhin zur Verfügung zu stehen.

Neues Gesicht

Mit einem neuen optischen Schliff bieten die Online-Formate eine niederschwellige Chance zum Lernen in allen Lebensphasen, Vertiefen von persönlichen Interessen sowie für Austausch mit Gleichgesinnten vom Sofa aus.

Nahversorger für Bildung

Der Ring Österreichischer Bildungswerke ist eine der großen Einrichtungen der allgemeinen Erwachsenenbildung.  Seine Mitgliedsorganisationen bieten österreichweit in rund 75% der Gemeinden Kurse, Workshops und Vorträge an, mit jährlich etwa 1,1 Millionen Teilnahmen von Lernwilligen aller Altersgruppen.

Steirische Stimmen zur Initiative

„Die österreichischen Bildungswerke rüsten Ehrenamtliche flächendeckend mit jenem Wissen aus, das sie für ihre Tätigkeit in den Vereinen und Gemeinden unbedingt benötigen sowie mit speziellen Skills, die sie vor Gefahren schützen. Als Steirisches Volksbildungswerk freuen wir uns sehr, dass diese wertvolle Arbeit durch die Plattform EINE AUSZEIT als Initiative des Ring Österreichischer Bildungswerke nun besonders gut sichtbar wird. Mein besonderer Dank gilt der sehr guten Zusammenarbeit mit allen Bundesländern!“

— LT-Präs. a.D. Prof. Franz Majcen, Präsident des Steirischen Volksbildungswerks

„Social Media sind 2020 zu einem der wichtigsten Kommunikationsinstrumente in der kommunalen Kommunikation geworden. Das Steirische Volksbildungswerk sieht es als seine Aufgabe, hier Barrieren abzubauen und Menschen im Kultur- und Bildungsehrenamt durch regelmäßige Webinare möglichst umfassend zu informieren, damit sie in der Lage sind, kritische Zugangsweisen zu entwickeln.“

— Mst. Mag. Isolde Seirer-Melinz, MSc, Landesgeschäftsführerin im Steirischen Volksbildungswerk

„Ehrenamtlich tätige Menschen zu motivieren, Neues zu lernen, damit sie in ihrem Verein oder Institution weiterhin am Ball bleiben – so sehe ich meine Rolle als Referent im Steirischen Volksbildungswerk. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, unseren Mitgliedern digitale Bildungsangebote zu machen. Die Workshops unterstützen dabei, auch in einer Zeit von Ausgangsbeschränkungen das Engagement von Ehrenamtlichen zu stärken und wertzuschätzen.

Als Mitglied im Steirischen Volksbildungswerk und als leidenschaftlicher Musiker finde ich das Angebot der Webinare wunderbar. Ich lerne jedes Mal etwas dazu und das unterstützt mich gleichzeitig bei meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Ich habe das Glück, dass die Webinare unterschiedliche Themengebiete abdecken. So habe ich die Möglichkeit, auch mal ganz neue Dinge kennen zu lernen.“

— Richard Windischbacher, Referent und Mitglied im Steirischen Volksbildungswerk