Lehrgang Baukultur, Ortsbild und Raumplanung Modul 3
Mai 19 @ 9:00 - 16:00
Der Lehrgang, der im Jahr 2026 zum dritten Mal in der Steiermark stattfindet, ist für Personen gedacht, die in Planungs- und Entscheidungsprozesse in kleineren Gemeinden und mittelgroßen Städten eingebunden sind und richtet sich daher neben Planern an Gemeindebedienstete und- mandatare. Der Lehrgang vermittelt Wissen zu relevanten Themen und Aufgabenfeldern der nachhaltigen Gemeinde und Ortsentwicklung, Baukultur sowie Ortsbildpflege. Zudem werden die Möglichkeiten von partizipativen Prozessen und Qualitätsverfahren erläutert und anhand von Beispielen aus der Praxis illustriert. Darüber hinaus gibt es Raum zur Reflexion, zum Netzwerken sowie zum fachlichen Austausch über eigene Projektideen bzw. aktuelle Problemstellungen. Ein weiterer Mehrwert besteht für die Teilnehmenden durch die Vernetzungsmöglichkeiten und den persönlichen Kontakt zu Fachleuten diverser Behörden und Förderstellen des Landes Steiermark.
Der Lehrgang setzt sich aus sieben Modulen zusammen, welche in den Monaten März bis November stattfinden.
Modul 3 „Weiterbauen im ländlichen Raum”
Inhalt: Der Kern dieses Moduls besteht darin, Wissen zum Schutz und Erhalt landwirtschaftlich nutzbarer Flächen für die Nahrungssicherheit zu vermitteln und den respektvollen Umgang mit den Bauwerken unserer historisch gewachsenen Kulturlandschaften zu stärken.
Wann? 19.05.2026, 9:00 – 16:00 Uhr
Wo? Versuchsstation Obst-und Weinbau Haidegg, Forschungsinstitut in Hart bei Graz, Ragnitzstraße 193, 8047 Hart bei Graz
Kosten/ Mitglieder: 700€ (gesamter Lehrgang)
Kosten/ Nicht Mitglieder: 840€ (gesamter Lehrgang)
