Revitalisierung beim Wohnen liegt im Trend!
Der Erhalt historischer Gebäude erlangt derzeit zunehmende Bedeutung, betont Willi Gabalier als Präsident des Steirischen Volksbildungswerks und leidenschaftlicher Botschafter des kulturellen Erbes.
Willi Gabalier: „Die Häuser, in denen wir leben, sollen nachhaltig sein und unsere Gesundheit fördern.“
Daher intensiviert das Steirische Volksbildungswerk derzeit sein baukulturelles Kursprogramm. Der Auftakt ist am 6./7. Oktober 2023 der Kurs „Mit Kalk und Sand zur schönen Wand“ in Zusammenarbeit mit dem Verein Reiner Handwerk. Beim Workshop haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in der einzigartigen Kulisse des Stift Rein historische Bautechniken zu erlernen und sie unmittelbar bei ihren eigenen Bauvorhaben anzuwenden.
Am 24. Oktober 2023 gibt es die Gelegenheit, bei der Fachexkursion Baukultur gemeinsam mit Experten und Expertinnen rund um den Steirischen Revitalisierungsfonds historisch wertvolle Bauten und Anlagen des baukulturellen Erbes der Eisenstraße in Vordernberg und Eisenerz kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.
Der Volkskultur-Experte Gabalier unterstreicht, dass die Revitalisierung eine Investition in die Zukunft ist: „Wir sollen die Schätze unserer Vergangenheit nicht nur bewahren, sondern auch aktiv nutzen, um eine nachhaltigere und kulturell reichere Zukunft zu gestalten“. Er lädt dazu ein, historische Bauhandwerkstechniken selbst auszuprobieren und historische Bauwerke als lebendige Symbole unserer Geschichte und Zukunft zu schätzen.Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie bei unseren Veranstaltungen sehen!
Mit herzlichen Grüßen aus dem Steirischen Volksbildungswerk,
Mst. Mag.a Isolde Seirer-Melinz, MSc
Landesgeschäftsführerin
Mag.a Marlene Münzer
Projektassistentin und Office Management