Zum Inhalt

Lehrgang
Baukultur, Ortsbild und Raumplanung

Lehrgang zur nachhaltigen Gemeinde- und Ortsentwicklung in ländlichen Räumen und Regionen der Steiermark.

Bild erstellt mit Canva

Lehrgang Baukultur, Ortsbild und Raumplanung

Von 12. März bis 26. November 2026
im Steirischen Volksbildungswerk, Herdergasse 3, 8010 Graz.

BAUKULTUR, ORTSBILD UND RAUMPLANUNG ist ein zertifizierter Lehrgang für Personen, die in Planungs- und Entscheidungsprozesse in kleineren Gemeinden und mittelgroßen Städten eingebunden sind.

Der Lehrgang findet mit freundlicher Unterstützung durch das Bundesministerium Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport sowie das Land Steiermark statt.

Wen wir ansprechen.
 
  • Gemeindebedienstete (z. B. Mitarbeiter:innen in der Bauabteilung)
  • Gemeindemandatare (z. B. Mitglieder im Bauausschuss) 
  • Ortsbildsachverständige und
  • Planer

Eine praxisnahe Aus- und Weiterbildung
zur Gemeinde- und Ortsentwicklung

Lernen Sie hilfreiche Werkzeuge für die Praxis kennen.
Die aktuellen Herausforderungen für Gemeinden im Stadtumland und in ländlichen Regionen sind – maßgeblich beeinflusst durch den gesellschaftlichen und technologischen Wandel – vielfältig. Um diese zu bewältigen, braucht es praxistaugliche Werkzeuge, die dabei unterstützen, etwa dem hohen Bebauungsdruck auf Landschaftsräume zu begegnen bzw. die Erhaltung und Innenentwicklung von bestehenden dörflichen Strukturen zu fördern.

Der Lehrgang Ortsbild, Baukultur und Raumplanung , der im Jahr 2026 zum dritten Mal in der Steiermark stattfindet, vermittelt Wissen zu relevanten Themen und Aufgabenfeldern der nachhaltigen Gemeinde und Ortsentwicklung, Baukultur sowie Ortsbildpflege. Zudem werden die Möglichkeiten von partizipativen Prozessen und Qualitätsverfahren erläutert und anhand von Beispielen aus der Praxis illustriert. Darüber hinaus gibt es Raum zur Reflexion, zum Netzwerken sowie zum fachlichen Austausch über eigene Projektideen bzw. aktuelle Problemstellungen. Ein weiterer Mehrwert besteht für die Teilnehmenden durch die Vernetzungsmöglichkeiten und den persönlichen Kontakt zu Fachleuten diverser Behörden und Förderstellen des Landes Steiermark.

Unterrichtsform & Zertifikat
Die Vermittlung der Lehrgangsinhalte erfolgt in Form von Impulsvorträgen, Gruppendiskussionen, Workshops und Exkursionen. Nach vollständiger Absolvierung der sieben Module erhalten die Absolventinnen ein Zertifikat.

Umfang & Dauer
12. März bis 26. November 2026
7 Module
Module 1,2,5,6 und 7: 09:00 bis 16:00 Uhr im Steirischen Volksbildungswerk
Modul 3: 09:00 bis 16:00 Uhr in der Versuchsstation Obst-und Weinbau Haidegg in Hart bei Graz
Modul 4: ganztägig, Exkursion ins Burgenland

Kosten
Kosten/ Mitglieder: 700€
Kosten/ Nicht Mitglieder: 840€
Die Reisekosten für die Exkursion sind im Lehrgangsbeitrag enthalten.

Beratung & Anmeldung
Steirisches Volksbildungswerk, Herdergasse 3, 8010 Graz
E: office@volksbildung.at
T: 0 316 32 10 20
W: volksbildung.at

Das Programm 2026

Donnerstag, 12. März 2026, 9.00 bis 16.00 Uhr
Modul 1: BAUKULTUR BRINGT ALLEN WAS

Zum Einstieg werden die Rahmenbedingungen und deren Ziele in Bezug auf Baukultur, Ortskernentwicklung und Raumplanung vermittelt und anhand eines Altstadtspaziergangs in Graz veranschaulicht.
Wo? Steirisches Volksbildungswerk, Herdergasse 3, 8010 Graz

Donnerstag,  16. April 2026, 9.00 bis 16.00 Uhr
Modul 2: DER WEG DURCH DEN DSCHUNGEL
Rechtliche Grundlagen zu Baugesetzen, Denkmalschutz und Ortsbild werden von Fachleuten präsentiert und Wissenswertes über Förderungsmöglichkeiten von zuständigen Referenten des Landes Steiermark vorgetragen.
Wo? Steirisches Volksbildungswerk, Herdergasse 3, 8010 Graz

Inhalt: Impulsvorträge, Gespräche und Diskussionen mit Expertinnen und Experten im Amt der Stmk. Landesregierung, fachspezifischen Förderstellen, des UNESCO-Weltkulturerbes und der Privatwirtschaft
Vortragende: Elisa Rosegger (Lehrgangsleitung), DIin Sabine Siegel, DI Christian Haas, 
weitere Vortragende werden laufend ergänzt

Dienstag,  19. Mai 2026, 9.00 bis 16.00 Uhr

Modul 3: WEITERBAUEN IM LÄNDLICHEN RAUM
Der Kern dieses Moduls besteht darin, Wissen zum Schutz und Erhalt landwirtschaftlich nutzbarer Flächen für die Nahrungssicherheit zu vermitteln und den respektvollen Umgang mit den Bauwerken unserer historisch gewachsenen Kulturlandschaften zu stärken.
Wo? Versuchsstation Obst- und Weinbau Haidegg, Forschungsinstitut in Hart bei Graz, Ragnistzstraße 193, 8047 Hart bei Graz

Freitag, 26. Juni 2026, ganztägig

Modul 4: FACHEXKURSION 
Bei der eintägigen Fachexkursion steht die Besichtigung vorbildlicher Bau- und Planungsprojekte in zwei bis drei Gemeinden außerhalb der Steiermark am Programm. Es gibt ausreichend Raum für den Austausch mit den Projektverantwortlichen.
Wo? Burgenland, Der genaue Zeitpunkt und das Programm werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Donnerstag, 17. September 2026, 9.00-16.00 Uhr

Modul 5: INNENENTWICKLUNG & RAUMPLANUNG
Es geht um das Potenzial für die Kleinklimaverbesserung durch Straßen- und Platzgestaltungen, für nachhaltige Mobilität und gemeinschaftlichen Infrastrukturen. Außerdem zeigt das Modul auf, wie Gemeinden aktiv auf Herausforderungen- Zersiedelung, Flächenversiegelung und Klimawandel- reagieren können. Im Fokus: Strategien zur Schaffung funktionaler, sozialer und ökologischer Freiräume.

Donnerstag, 22. Oktober 2026, 9.00 bis 16.00 Uhr
Modul 6: DRITTE ORTE 
Dritte Orte gelten als „Schweizermesser“ der Regionalentwicklung. Im Kurs erfahren die Teilnehmenden, was Dritte Orte sind und wie sie funktionieren. Darauf aufbauend wird gezeigt, mit welchen Projekten etwa Leerstände in Ortskernen erfolgreich belebt werden können und zu Orten der Begegnung werden.

Donnerstag, 26. November 2026, 9.00 bis 16.00 Uhr
Modul 7: REVITALISIERUNG UND EINFACHES BAUEN
Diese Bildungsveranstaltung sensibilisiert für die respektvolle und nachhaltige Nutzung von Altbauten als Beitrag zum Erhalt von historisch gewachsener Baukultur. Neben der Berücksichtigung von Denkmalschutz und Ortsbildschutz sollen im Sinne des »Weiterbauens« auch die damit verbundenen Chancen für den einzelnen, die örtliche Gemeinschaft sowie Klima- und Umweltschutz aufgezeigt werden.

Inhalt: Impulsvorträge, Gespräche und Diskussionen mit Expertinnen und Experten im Amt der Stmk. Landesregierung fachspezifischen Förderstellen und der Privatwirtschaft sowie des Ring Österreichischer Bildungswerke, kommunalen Entscheidungsträgern und aus Vereinen
Vortragende: Elisa Rosegger (Lehrgangsleitung), DIin Sabine Siegel, DI Christian Haas, Dr. Karl Stingl, DIin Edith Ottenbacher, Dipl.Wi.Ing Christian Gummerer,
weitere Vortragende werden laufend ergänzt

ALLE INFORMATIONEN ZUM LEHRGANG:

Das Team im Steirischen Volksbildungswerk berät Sie gerne hinsichtlich einer Teilnahme am Lehrgang unter T. 0316/32 10 20 oder office@volksbildung.at

Logo Steirisches Volksbildungswerk