#1 News aus dem Steirischen Volksbildungswerk

Ein neues Jahr ganz im Zeichen der Demokratiebildung.

Wir hoffen, Sie sind gut im neuen Jahr angekommen und blicken genauso wie wir voller Tatendrang auf alles was da auf uns zukommen wird. Das Jahr 2023 steht im Steirischen Volksbildungswerk ganz im Zeichen der Demokratiebildung, Kulturvermittlung und der Gleichstellung.

Wir bleiben im Gespräch
Unser Projekt zur demokratiepolitischen Bildung in der Obersteiermark West beinhaltet Workshops in fünf Gemeinden, bei denen wir von folgenden Leitfragen ausgehen:
– Wie hole ich Meinungen ab, die nicht meine eigenen sind?
– Wie bewältige ich kommunikative Herausforderungen im beruflichen sowie privaten Alltag?
In einem offenen Diskurs diskutieren wir dabei konkrete Themen des Zusammenlebens und heben die persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden auf eine gesellschaftliche Ebene. Wir möchten uns bei allen, die so engagiert mitmachen, herzlich bedanken!

Im Februar gibt es darüber hinaus zwei vertiefende Expert*innenvorträge auf Zoom: Am Donnerstag, 2. Februar ermöglicht Mag. Dr. Harald Koberg einen Einblick in das Entstehen von Radikalisierung im Netz und am Dienstag, 28. Februar wird Mag.a Edith Zitz über Diffamierung aufgrund von Herkunft, Geschlecht oder sexueller Orientierung.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Steirischen Volksbildungswerk,

Mst. Mag.a Isolde Seirer-Melinz, MSc
Landesgeschäftsführerin

Kathrin Rosenberger, BA MFA
Pädagogische Referentin, Redaktion steirische berichte

Susanne Pölzl, BA

Projektassistentin