Netzwerke für ehrenamtliche Frauen in Murau

Frauen, die sich im Rahmen ihres Ehrenamts im Bezirk Murau aktiv in die Gesellschaft einbringen, wünschen sich eine vereinsübergreifende, vernetzende Zusammenarbeit.
Wir möchten auf dieser Seite Vereine, Organisationen und Netzwerke vorstellen, die in der Region Murau wirken. Das Angebot reicht dabei von einer Unterstützung bei der Vereinsarbeit über die Persönlichkeitsbildung bis hin zur feministischen Stärkung und Begleitung.

murauerInnen

Die Initiative „murauerInnen“ greift lokale Potentiale auf, indem sie Frauen unterschiedlicher sozialer Milieus miteinander vernetzt. Dadurch wird sichtbar, dass das öffentliche Rollenbild von Frauen sehr einschränkt und sozial reglementiert ist. Die Folge ist ein massiver „Brain Drain“, also die Abwanderung von Frauen – und mit ihnen gehen ihr vielfältiges Wissen und ihre Fähigkeiten verloren. Eine Entwicklung, die in Kauf genommen und der erstaunlicherweise verhältnismäßig wenig aktiv entgegengesetzt wird.

Über das Vehikel „Kulturarbeit“ gelingt es dem Verein „murauerInnen“ einen geschützten Raum für Austausch und Vernetzung zu schaffen. Darüber ist es möglich, Frauen vor den Vorhang zu holen, ihre Lebenswelten sichtbar zu machen, und ihre Wünsche und Potentiale anzusprechen.

Die MurauerInnen
E: info@murau.life W: https://www.facebook.com/murauerInnen

Logo_MurauMurtal_gross_RGB

Das Regionalmanagement Murau-Murtal schafft und fördert Netzwerke, die für die Region wichtige Arbeiten leisten. Es bildet eine Informationsdrehscheibe, bietet Förderberatungen für interessierte Projektentwickler*innen und setzt selber als Projektträger wichtiger Impulse zur positiven Entwicklung. So wird Murau Murtal in eine Zukunft geführt, die für alle einen Fortschritt in den Bereichen Leben, Bildung, Jugend, Arbeit, Umwelt und Tourismus zu bieten hat. 

Regionalmanagement Murau-Murtal:
T: 03577/758-320 E: office@mu-mt.at W: starkes-murau-murtal.at

Die „Murauer Bäuerinnen“ ist eine Interessenvertretung –  die Stimme für alle Bäuerinnen. Die Aus- und Weiterbildung ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit, um den Bäuerinnen Möglichkeiten zu Erwerbskombination aufzuzeigen. In unserer kleinstrukurierten Region ist das überlebensnotwendig, um den Betrieben ein zusätzliches Einkommen zu ermöglichen. Wir Bäuerinnen verstehen uns aber auch als Botschafterinnen für wertvolle, regionale und saisonale Lebensmittel. Unsere Konsument*innen sollen durch Aufklärung gesunde Lebensmittel erkennen und lernen diese richtig zu verarbeiten, zu lagern oder auch haltbar zu machen. Kurse und Workshops mit Seminarbäuerinnen, Schule am Bauernhof und Aktionstage in Grundschulen werden angeboten.
Wir unterstützen Frauen in Ihren vielfältigen Rollen.

Die Bäuerinnen:
Erika Güttersberger, Bezirksbäuerin, T: 0664/51 62 755, E: erika.guettersberger@lk-stmk.at

CaritasDu_Wirhelfen.CMYK

Die Caritas der Diözese Graz-Seckau ist die soziale Hilfsorganisation der katholischen Kirche in der Steiermark. Wir helfen Menschen in Not rasch, treten für sie ein und bestärken sie in ihren Fähigkeiten. Wir greifen soziale Themen in unserer Gesellschaft auf und suchen gemeinsam mit möglichst vielen Menschen nach Lösungen. Ob in der Nachbarschaftshilfe oder in einer Caritas-Einrichtung, ob in der Pfarre oder bei einer Lebensmittelsammelaktion, für jedes Alter und jede Lebenssituation bietet die Caritas Steiermark Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement.

Alle Informationen zum freiwilligen Engagement in der Obersteiermark West hier zum Download

Regionalkoordinatorin in der Obersteiermark West:
Maria Rottensteiner, T: 0676/88015 374, E: maria.rottensteiner@caritas-steiermark.at

Das Katholische Bildungswerk ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung mit dem Ziel, durch individuell abgestimmte Bildungsangebote Menschen in allen Regionen der Steiermark das lebensbegleitende Lernen zu ermöglichen.

Bildungsverantwortliche in den einzelnen Pfarren/im Seelsorgeraum gestalten die Bildungslandschaft mit, nach Möglichkeit auch in Kooperation mit anderen Organisationen, Vereinen …

Unterstützung erhalten sie dabei von der Diözesanstelle des Katholischen Bildungswerkes.

Katholisches Bildungswerk, Bürgergasse 2/3. Stock, 8010 Graz
T: 0316/8041-345, E: kbw@graz-seckau.at, W: https://bildung.graz-seckau.at

LOGO Steirisches Volksbildungswerk JPG

Das Steirische Volksbildungswerk ermöglicht und unterstützt die Weiterentwicklung von engagierten Menschen im Kultur- und Bildungsehrenamt in der Steiermark.

Aktuelle Bildungsangebote sind die Vereinsakademie (Impulstage Ehrenamt in den steirischen Regionen) und eine österreichweite Webinar-Reihe für ehrenamtliche Menschen in der Steiermark. In der Region Obersteiermark West sind wir derzeit mit den Projekten Frauen Region Ehrenamt und Wir bleiben im Gespräch präsent. Beim Wettbewerb ZUKUNFTsGEMEINDE STEIERMARK zeichnen wir einmal im Jahr ehrenamtliche Menschen in der Steiermark aus.

Steirisches Volksbildungswerk, Herdergasse 3, 8010 Graz
T: 0316/32 10 20, E: office@volksbildung.at, W: https://volksbildung.at

Novum ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Murau und einer Niederlassung in Zeltweg, der frauen- und mädchenspezifizische Informations-, Beratungs- und Bildungsarbeit leistet.

NOVUM unterstützt durch Beratung bei Problematiken und Hilfe bei der Entwicklung von Lösungen, Hilfe bei der Gründung von Selbsthilfegruppen, Stärkung und Förderung der Sozialkompetenzen (Selbstwert, Eigenverantwortung etc.), Förderung der Vernetzung von Frauen und Mädchen, Kooperation mit und bei Bedarf Vermittlung an relevante Einrichtungen/ ExpertInnen (PsychotherapeutInnen, Frauenhäuser, Schuldnerberatung etc.).

Verein NOVUM – Zentrum für Frauen und Mädchen:
Standorte: Bundesstraße 66a, 8740 Zeltweg; Heiligenstatt 2, 8850 Murau
E: office@novum.co.at, W: novum.co.at